Donnerstag, 10. Juni 2010, 20 Uhr
Freitag, 11. Juni 2010, 18:30 und 22 Uhr
Samstag, 12. Juni 2010, 18 Uhr und 22 Uhr
ORANGERIE
STIFTERS DINGE

Musiktheater / Installation

Konzeption, Musik und Regie: Heiner Goebbels
Raum, Licht und Video: Klaus Grünberg
Mitarbeit Musik, Programming: Hubert Machnik
Sounddesign: Willi Bopp
Assistent: Matthias Mohr

Über die Künstler


„Stifters Dinge“ ist ein Klavierstück ohne Pianisten, ein Theaterstück ohne Schauspieler, eine Performance ohne Performer - aber vor allem eine Einladung an die Zuschauer in einen faszinierenden Raum zum Hören und Sehen. Im Zentrum steht die Aufmerksamkeit den Dingen gegenüber, die im Theater als Dekor oder Requisit oft eine illustrative Rolle spielen, hier aber zu Protagonisten werden: Licht, Bilder, Geräusche, Töne, Stimmen, Wind und Nebel, Wasser und Eis.

Inspirationsquelle sind die Erzählungen Adalbert Stifters, in denen die Handlung zugunsten von Naturbeschreibungen zurücktritt - aus Respekt gegenüber der Natur und den Dingen. Diese Entschleunigung hat ihm den Ruf eines biedermeierlichen Autors eingebracht, obwohl seine Ordnungen, seine ritualisierten Wiederholungen zeitgemäße Angebote an den Leser machen.

Daran knüpft diese performative Installation an, ohne Stifters Texte inszenieren zu wollen. Sie funktioniert als Herausforderung für eine Begegnung mit dem Fremden, mit den Kräften, derer wir nicht Herr sind, um andere als unsere eigenen Kriterien und Urteile als Instanz zuzulassen - sowohl in der Begegnung mit uns unbekannten kulturellen Ordnungen als auch gegenüber ökologischen Katastrophen, die Stifter immer wieder ausführlich schildert.

Producteur délégué: Théâtre Vidy-Lausanne E.T.E.
Koproduktion: spielzeit’europa Berliner Festspiele, Grand Théâtre de Luxembourg, schauspielfrankfurt,
T & M-Théâtre de Genevilliers/CDN und Migros Kulturprozent.
Korealisation: Artangel London

Mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia




Zurück zum Festivalprogramm
Kartenvorverkauf: www.ticketonline.de
Eine Initiative der Landeshauptstadt Hannover, Kulturdezernat
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.hannover.de
HOME SITEMAP IMPRESSUM KONTAKT